OKR-Event in Zürich am 18. Juni in der FFHS vor Ort

OKR Event in Zürich: Beispiele aus der Praxis

Dieses Meetup bringt Branchenführer und Praktiker zusammen, um die transformative Kraft von OKRs bei der Förderung des organisatorischen Erfolgs und des kulturellen Wandels zu erkunden. Nimm an aufschlussreichen Diskussionen, praxisnahen Fallstudien und Networking-Möglichkeiten teil.

Fallstudien

In diesem Meetup präsentieren wir vier ausführliche Fallstudien, die die praxisnahe Anwendung von OKRs in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrössen aufzeigen. Diese Fallstudien beleuchten die Herausforderungen, mit denen die Unternehmen konfrontiert waren, legen die implementierten Strategien dar und zeigen die erzielten Ergebnisse durch die Einführung von OKRs auf.

Networking

Während der gesamten Veranstaltung wird es zahlreiche Möglichkeiten zum Networking geben, die den Teilnehmern die Chance bieten, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Egal ob Du ein OKR-Enthusiast, ein erfahrener Praktiker oder einfach nur neugierig auf organisatorische Transformation sind, dieses Event bietet eine Plattform für bedeutungsvolle Interaktionen und Wissensaustausch.

Begleite uns zu einem Abend voller Inspiration, Lernen und Networking, während wir in die Kraft der OKRs eintauchen, um Exzellenz in Organisationen zu fördern und positive Veränderungen zu bewirken.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt beim OKR Consortium: https://okrconsortium.com/zurich-event-de. Die Teilnahme ist völlig kostenlos, und Getränke sowie Fingerfood werden bereitgestellt!

Speakers

Cornelia Schranz

Als Leiterin der Personal- und Kulturentwicklung ist Cornelia Schranz für Personal- und Organisationsentwicklung bei der ZFV-Unternehmungen Genossenschaft verantwortlich. Das Unternehmen arbeitet seit 2021 mit OKR und nutzt diesen Prozess als einzigen Zielsetzungsprozess im gesamten Unternehmen.

Cornelia präsentiert folgendes Thema: OKR als Katalysator für kulturellen Wandel

In der Gastronomie- und Hotelbranche haben starke hierarchische Strukturen die Führungskultur seit Jahren geprägt. Um auch in Zukunft eine attraktive Branche für Mitarbeitende zu bleiben, werden in den Unternehmen neue Wertesysteme, insbesondere im Bereich Führung, etabliert. Cornelia zeigt anhand eines praktischen Beispiels, welche Auswirkungen OKRs auf den kulturellen Wandel haben können, welche Chancen OKRs Unternehmen bieten und welche Erkenntnisse nach vier Jahren Implementierung von OKRs gewonnen wurden.

Claudia Weber

Claudia Weber ist CX Design Lead bei Migros Online (früher: Comparis, NZZ, siroop)

Claudia präsentiert folgendes Thema: Praktische Einblicke in die Kombination von OKRs mit anderen Rahmenwerken für optimale Ausrichtung

Bei Migros Online sind OKRs ein integraler Bestandteil der digitalen Produktentwicklung. Im täglichen Arbeitsablauf werden OKRs jedoch oft mit anderen Frameworks (wie Metric Tree und Opportunity Solution Tree) kombiniert, um komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen, Fokus zu schaffen und die Ausrichtung über funktionsübergreifende Teams hinweg sicherzustellen. Das übergeordnete Ziel dieser gesamten Framework-Landschaft ist es, die Ergebnisorientierung jedes einzelnen Mitarbeiters – und damit des gesamten Unternehmens – zu stärken.

Natürlich sind Frameworks allein dafür nicht ausreichend. Es erfordert als Basis eine agile Denkweise, kulturellen Wandel und eine starke Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen. Claudias Präsentation zeigt, wie all diese Aspekte bei Migros Online zusammenkommen, was sich bewährt hat und welche Herausforderungen überwunden werden müssen.

Rouven Leuener

Rouven Leuener ist ein ergebnisorientierter und kundenfokussierter Senior Executive mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Produktmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing. Rouven hat erfolgreich digitale Ökosysteme in verschiedenen Branchen aufgebaut und in jedem Fall das Geschäftsmodell entwickelt oder transformiert einschliesslich in leitenden Positionen bei NZZ, Comparis und der radicant bank AG.

Rouven präsentiert folgendes Thema: Praxisbeispiele für ergebnisorientierte organisatorische Ansätze

Bettina Werren

Bettina ist Leiterin der Personalentwicklung und Ausbildung bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF und seit 2020 für das Thema «Lean-Agile Leadership» verantwortlich.

Bettina präsentiert folgendes Thema: Lean-Agile-Führung mit OKR

Bettina Werren ist Leiterin Personalentwicklung & Ausbildung bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF und seit 2020 u.a. für das Thema «Lean-Agile Führung» verantwortlich.

Bettina gibt Einblicke in den Aufbau des Lean-Agilen Führungssystems «AFS», welches aus den Themenfeldern «Change & Kulturwandel», «Agilität@SRF» und «Leadership@SRF» hervorging und das Anliegen verfolgt, Führungsarbeit unter VUCA-/ BANI- Bedingungen zu unterstützen und Business Agilität als organisationale Fertigkeit zu fördern.

«AFS» folgt einem systemischen Führungs- und Entwicklungsansatz und umspannt die Perspektiven «Mindset», «Skillset» und «Toolset». Im diesem Kontext übernehmen Objectives & Key Results in enger Kopplung mit Lean(-Agile) Portfolio Management und Value Stream Management eine zentrale Rolle.

Welche Aufgabe und Stellenwert OKR in «AFS» zukommt, welches OKR-Verständnis die beteiligten Führungskräfte bisher erlangt haben, wie die Kopplung mit anderen Praktiken aussieht und wie die anfänglichen Verständnis- und Umsetzungsherausforderungen nach und nach überwunden werden konnten - darüber berichtet Bettina in ihrem Beitrag.

«AFS» ist die SRF-spezifische Adaption von beyond®, einer sorgfältig kuratierten Sammlung (wechsel-)wirksamer Muster für die Führung, Lenkung, Gestaltung und Entwicklung von Unternehmen bzw. Organisationen in Zeiten hoher Komplexität und Ungewissheit.

Guest UserKommentieren